Der letzte offizielle Urlaub. Stirling, die kleine Stadt mit großem Charme

Archivbeitrag von: Donnerstag, 25. März 2010 – 06:45 Uhr

Donnerstag 18.03.2010, Auf ein neues. Heute geht es ab Waverly Station in Edinburgh nach Stirling. Hier haben wir am Nachmittag einen Termin um 16:45 Uhr mit einem Makler, der uns unsere, vielleicht, neue Behausung zeigen möchte. Edinburgh und Stirling trennen etwa 50 Minuten mit der Scot Rail. Bisher haben wir mit dem Wetter richtig Glück gehabt. Aber heute regnet es gelegentlich ein wenig. Dennoch, die Faszination der Stadt Stirling bleibt auch bei Regen ungebrochen. Vergleichbar ist Stirling beispielsweise mit Lüneburg. Die eindrucksvolle Altstadt, mit ihren verwinkelten Gassen, steilen Straßen und historischen Gebäuden lässt nur zu gut erahnen, wie früher hier gelebt und gearbeitet wurde. Ein Blick vom Castle über die Grenzen der Stadt zeigt deutlich wie viel grüne Flächen sich in der nahen Umgebung befinden. Im neueren Teil von Stirling, vorallem in der Fußgängerzone, bieten sich dem shoppingbegeisterten Besucher Einkaufszentren mit bekannten Markenshops und schottischen Spezialitäten und im weiteren Teil der Einkaufszone reihen sich kleine Läden, Banken, Makler, Cafe’s und Restaurants aneinander. Trotz der Größe und Fülle von Möglichkeiten bleibt der Innenstadtbereich dennoch übersichtlich und gemütlich. Kultur- und geschichtsbegeisterte finden ihren Freizeitausgleich in den über die ganze Stadt verteilten kleinen und großen Kirchen, dem Castle und der im Vorfeld kurz beschriebenen Altstadt. Natürlich hat Stirling noch so viel mehr zu bieten, aber für heute ist unser Aufenthalt schon fast wieder vorbei. Direkt nach der Wohnungsbesichtigung geht es auch schon wieder nach Edinburgh, wo wir dann die letzte Nacht für diesen Aufenthalt in Schottland verbringen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem ersten Versuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s